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  • FAQ

    Auf dieser Seite erhalten Sie Antworten auf alle wichtigen oder häufig gestellten Fragen zu unserem Online-Shop. Sollte Ihr Anliegen nicht aufgelistet sein, können Sie uns selbstverständlich auch gerne persönlich kontaktieren.

Kundenkonto / Registrierung

Links oben, neben dem Warenkorb, finden Sie das Icon für „Mein Konto“. Mit einem Klick darauf können Sie sich neu registrieren oder in Ihrem bestehenden Kundenkonto einloggen.

Produkte / Verfügbarkeit

Die Information zum Produktzustand finden Sie auf der jeweiligen Produktdetailseite unter „Eigenschaften“ → „Zustand“.
Dabei handelt es sich um einen gebrauchten Artikel, der durch uns fachmännisch wiederaufbereitet wurde. Eine Übersicht, über die angebotenen Produktzustände finden Sie hier: Zustandsbeschreibungen
Das enthaltene Zubehör finden Sie auf der jeweiligen Produktdetailseite unter „Eigenschaften“ → „Lieferumfang“. Generell gilt: alle Produkteigenschaften (z. B. ArbeitsspeicherFestplatten, Betriebssystem, etc.), die in der Artikelbeschreibung genannt werden, sind auch im Lieferumfang dabei. Zubehör wie Rackmontage-SchienenFrontblenden, Blindblenden, Festplatten Caddys, Akku-Packs für RAID-Controller, Strom- oder weitere Anschlusskabel und Software ist nur enthalten, wenn dies explizit in der jeweiligen Artikelbeschreibung / bzw. im Lieferumfang aufgelistet wurde. Die Anzahl der mitgelieferten Lüfter bzw. Netzteile finden Sie unter den Punkten „Lüfter“ und „Netzteil“ bei den jeweiligen Produkteigenschaften.
Unser Preis bezieht sich immer auf die angebotene Konfiguration. Der Preis variiert deshalb je nachdem, welcher Prozessor, Arbeitsspeicher, etc. verbaut ist oder welchen Zustand der angebotene Artikel hat.
Diese Information finden Sie in unseren AGBs (https://serverando.de/Rechtliches/AGB/) unter dem Punkt 8. „Gewährleistung und Garantien“
Ja, für bestimmte Produkte bieten wir eine optionale Garantieerweiterung an. Diese finden Sie in der Kategorie „Server“ → „Service & Software“.
Sie haben dort die Auswahl zwischen dem „Next Business Day Service“, „PickUp and Return“ und dem „24/7 Service mit 4h Reaktionszeit“. Optional können Sie eine Garantieerweiterung von 1, 2, 3, oder sogar 5 Jahren erwerben.
Die Bedingungen zur optionalen Garantieerweiterung finden Sie hier: https://serverando.de/Rechtliches/Garantiebedingungen/
Ja, Sie können unsere optionale Garantieerweiterung auch noch einmal verlängern oder separat erwerben. Kontaktieren Sie uns diesbezüglich einfach direkt: E-Mail info@serverando.de / Telefon: +49 (0) 9402- 93 8505 0
Server werden generell ohne jegliche Software ausgeliefert. Bei unseren Office-Geräten (wie PCs, Workstations & Notebooks) ist größtenteils Software aufgespielt. Ob und welches Betriebssystem installiert ist, finden Sie in der jeweiligen Produktbeschreibung unter dem Punkt „Betriebssystem installiert“.
Ja, diese Funktion besteht bei bestimmten Geräten sogar online. Diese Produkte finden Sie in der Kategorie „Server“ → „Konfigurator“. Hier können Sie Ihre Wunschkonfiguration direkt online bestellen. So haben Sie eine Auswahl welche/r und wie viel/e Prozessoren, Arbeitsspeichermodule, Netzwerkadapter, RAID-Controller, Festplatten (HDDs oder SSDs) und Netzteile verbaut werden. Zudem können Sie eine optionale Garantieerweiterung und weiteres Zubehör (wie Rackmontage-Schienen, Kabel oder optische Laufwerke) dazu bestellen. Sollte ihre Wunschkonfiguration online nicht möglich sein, können Sie uns gerne persönlich ansprechen.
Gegebenenfalls finden Sie die Möglichkeit, den Arbeitsspeicher aufzurüsten bereits online, direkt im Artikel oder unter dem Punkt „passendes Zubehör“ in der jeweiligen Produktbeschreibung. Falls Sie sich bezüglich der Kompatibilitäten unsicher sind, können Sie uns selbstverständlich auch gerne direkt kontaktieren.
Ja, sollten Sie Ihren Server online selber zusammengestellt oder ein Upgrade dazu bestellt haben, bauen unsere Techniker dieses gleich für Sie ein. Die gewünschte Konfiguration wird in diesem Zuge auch noch einmal geprüft, damit Sie ein einwandfrei funktionierendes Gerät erhalten.
Nein, das Upgrade beschreibt die finale Gesamtkapazität. Entscheiden Sie sich z. B. für ein 64 GB RAM Upgrade bei einem Server, der ursprünglich mit 16 GB angeboten wurde, erhalten Sie das Gerät mit 64 GB Arbeitsspeicher ausgeliefert.
Falls Sie online ein passendes Gerät gefunden haben, Sie aber z. B. den verbauten Arbeitsspeicher oder die Festplatte nicht benötigen (oder das Gerät als „Barebone“ benötigen), können Sie uns gerne direkt kontaktieren und ein unverbindliches, individuelles Angebot einholen.
Sie können sich gerne direkt an uns wenden. Ggf. haben wir noch weitere Artikel im Zulauf oder können diese für Sie beschaffen.
Ja, in der Kategorie „Office Geräte“ finden Sie z. B. Notebooks (Laptops), PCs / Workstations, Monitore und Zubehör wie Maus, TastaturTaschen, Festplatten und Arbeitsspeicher.

Bestellung / Bezahlung

Sie können uns gerne direkt kontaktieren. Wir sind mit IT-Händlern weltweit vernetzt und können gerne versuchen, das gewünschte Gerät oder Ersatzteil für Sie zu beschaffen.
Falls Sie IT-Dienstleister, IT-Berater, IT-Händler oder ein IT-Systemhaus sind und eine größere Menge abnehmen bzw. eine langfristige Partnerschaft anstreben möchten, können wir Ihnen Händlerkonditionen gewähren. Bitte sprechen Sie uns persönlich an und halten Sie Ihren Gewerbenachweis bereit.
Auch für alle anderen Kunden haben wir gelegentlich Sonderaktionen und Rabatte verfügbar. Um nichts davon zu verpassen, können Sie unseren Newsletter abonnieren oder uns auf unseren Social-Media-Kanälen folgen.
Die Bestellung im Online-Shop ist für beide Parteien der bequemste und einfachste Weg, allerdings können Sie Ihre Bestellung auch telefonisch oder per E-Mail tätigen. Falls Sie bereits eine Kundennummer bei uns haben, können Sie uns diese gerne mitteilen.
Das ist kein Problem, Sie können uns gerne die gewünschten Artikel (z. B. Screenshot vom Warenkorb oder Merkzettel) per E-Mail oder über das Kontaktformular senden und ein Angebot einholen. Die Bestellung kann dann ebenfalls via E-Mail getätigt werden.
Wenn Sie ein Kundenkonto haben, können Sie sich eine „Merkliste“ mit den gewünschten Artikeln anlegen. Bitte beachten Sie allerdings, dass die Artikel, die Sie in Ihrer Merkliste oder in Ihrem Warenkorb haben, nicht reserviert werden und auch von anderen Kunden noch bestellt werden können.
Die Rechnung wird am Folgetag, nachdem die Ware verschickt wurde, per E-Mail an Sie versendet.
Im „Notfall“ kann die Rechnungsadresse auch nachträglich noch geändert werden. Da dies allerdings einen großen Aufwand für uns bedeutet, bitten wir Sie gleich mit der korrekten Adresse zu bestellen oder, wenn die falsche Adresse gleich nach der Bestellung auffällt uns umgehend diesbezüglich zu kontaktieren.
Im Warenkorb finden Sie ein Feld, in dem Sie Ihren „Gutschein-Code eingeben“ können.
Aus technischen Gründen ist das Einlösen eines Gutscheins im Nachhinein leider nicht möglich.
Generell bieten wir keine Zahlung „auf Rechnung“ an. Für Schulen, Behörden und Institutionen gewähren wir jedoch individuelle Zahlungsziele. Sprechen Sie uns diesbezüglich gerne persönlich an.
Unsere Bankverbindung finden Sie entweder in Ihrer Bestellbestätigung oder hier: https://serverando.de/Nuetzliches/Zahlung-und-Versand/
Falls es sich um eine Bestellung via Vorkasse handelt und die Zahlung noch nicht ausgeführt wurde, kann die Zahlart im Nachhinein noch geändert werden. Kontaktieren Sie uns diesbezüglich gerne direkt.
Ja, in dringenden Fällen, kann die Ware auch selbst abgeholt und vor Ort bezahlt werden. Bitte beachten Sie, dass wir vor Ort nur Barzahlung akzeptieren können und eine vorherige Terminabsprache mit uns notwendig ist.
Unser Unternehmen bietet keinen Ratenkauf an. Allerdings haben Sie via PayPal die Möglichkeit, später oder in Raten zu bezahlen.

Lieferung / Abholung

Die Versandkosten variieren je nach Versandart, Versandgewicht und Zustellungsgebiet und werden im Warenkorb direkt für Sie berechnet. Eine Übersicht der Versandkosten finden Sie zudem auch hier: https://serverando.de/Nuetzliches/Zahlung-und-Versand/
Soweit nichts anderes individuell mit uns vereinbart wurde, erfolgt die Lieferung der Waren im Inland (Deutschland) innerhalb von 1–3 Tagen nach Vertragsschluss bzw. bei vereinbarter Vorauszahlung innerhalb dieser Frist nach dem Zeitpunkt Ihrer Zahlungsanweisung. An Sonn- und Feiertagen kann keine Zustellung erfolgen.
Generell ist ein Expressversand möglich. Kontaktieren Sie uns bitte direkt, ob der gewünschte Artikel am selben Tag noch via Express verschickt werden kann.
Eine Übersicht unserer Versandländer finden Sie hier: https://serverando.de/Nuetzliches/Zahlung-und-Versand/
Da wir größtenteils mit UPS verschicken, ist die Lieferung an eine Postfiliale oder DHL-Packstation leider nicht möglich.
Sie werden per E-Mail über den Versand Ihrer Bestellung informiert. In dieser Benachrichtigung finden Sie – soweit vorhanden – auch Ihre Trackingnummer zur Nachverfolgung.
Ja, Sie können Ihre Bestellung in dringenden Fällen und nach Terminabsprache mit uns auch gerne selbst abholen. Für die Abholung benötigen Sie Ihre Auftragsbestätigung. Bitte beachten Sie, dass die Zahlung vor Ort nur bar erfolgen kann.
Sollten Sie eine größere Menge (eine oder mehrere Paletten) bestellt haben und diese selbst oder durch eine eigene Spedition abholen möchten, kontaktieren Sie uns bitte vorab direkt.
Die Abholadresse lautet: quattroM GmbH & Co. KG – Gutenbergstraße 8a - 93128 Regenstauf – Deutschland
Unter Umständen ist dies möglich: sollten Sie via Vorkasse bestellt und die Sendung noch nicht bezahlt/verschickt sein, kann die Lieferadresse noch geändert werden. Bei einer Bestellung, die via PayPal getätigt wurde, ist die Änderung der Lieferadresse im Nachhinein nicht möglich. Grund: Der Käuferschutz von PayPal gilt nur für die an PayPal übermittelte Lieferadresse, diese kann im Nachhinein nicht geändert werden.
In diesem Fall müsste die Bestellung storniert und mit der korrekten Adresse erneut getätigt werden.
Ja, das ist möglich. In diesem Fall legen wir einen Lieferschein bei, der keine Rückschlüsse auf unser Unternehmen gibt. Die Rechnung erhalten Sie per E-Mail an die im Kundenkonto hinterlegte Adresse. Falls Sie einen neutralen Versand wünschen, können Sie uns die Information einfach in das Kommentar-Feld bei Ihrer Bestellung eintragen.
Unsere Geräte und Ersatzteile werden transportsicher in optimierten Versandkartons mit Schaumstoffverkleidung gepackt. Bei einer größeren Menge an Servern oder Office Geräten packen wir diese für Sie auf Palette.

Reklamation / Garantie

Falls Sie Probleme mit einem Gerät haben oder ein Defekt vorliegt, kontaktieren Sie uns bitte hier: https://serverando.de/Nuetzliches/Kontakt/, per E-Mail: shop@quattroM.com oder via Telefon: +49 (0) 9402- 93 8505 0
Sie würden uns einen großen Gefallen tun, wenn Sie sich die Beschädigung gleich vom Speditionsunternehmen oder Zusteller quittieren lassen. Als Verbraucher besteht allerdings kein Nachteil für Sie, falls Sie dies nicht tun. Im Falle eines Transportschadens können Sie uns direkt via Telefon, E-Mail oder Kontaktformular kontaktieren, wir finden sicher eine zufriedenstellende Lösung für Sie.
Bitte prüfen Sie vorab genau, ob Sie auch wirklich alle Packstücke (Pakete / Paletten) erhalten haben, ggf. wurden die Sendungen aufgeteilt und die Zustellung findet an unterschiedlichen Tagen satt.
Sollte Zubehör fehlen, bitten wir Sie, dies noch einmal mit der Artikelbeschreibung / Auftragsbestätigung abzugleichen. Eigenschaften / Zubehör, welche/s nicht explizit aufgelistet wurde (z. B. Rackmontageschienen, Festplattenrahmen) sind im Lieferumfang auch nicht enthalten.
Wurde das Zubehör in der Artikelbeschreibung oder auf Ihrer Auftragsbestätigung aufgelistet, ist aber wider Erwartend nicht im Lieferumfang enthalten, kontaktieren Sie uns bitte direkt und wir senden dies umgehend nach.
Bitte beachten Sie unsere Widerrufsbelehrung: https://serverando.de/Rechtliches/Widerruf/, für Rückfragen können Sie uns vorab telefonisch kontaktieren.
Falls der Widerruf oder die Retoure berechtigt ist, bitten wir Sie, die Ware wieder transportsicher zu verpacken. Nutzen Sie dazu am besten die Originalverpackung von uns.

Aktionen / Händlerkonditionen

Falls Sie über Rabatt- oder sonstige Aktionen informiert werden möchten, können Sie unseren Newsletter (Anmeldung auf der Shop Startseite möglich) abonnieren oder uns auf unseren Social-Media-Kanälen folgen. Aktuelle Rabattaktionen oder „Wochendeals“ finden Sie auch auf der Startseite unseres Online-Shops (siehe durchlaufende Banner).
Ja, IT-Händler, -Dienstleister, -Berater und -Systemhäuser können bei Abnahme von größeren Mengen oder wenn längere Partnerschaften angestrebt werden, zu vergünstigen Konditionen bei uns einkaufen. Kontaktieren Sie dazu direkt unser Vertriebsteam: sales@quattrom.com

Service / Dienstleistung / Sonstiges

Ja, wir kaufen auch IT-Geräte an. Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner dazu finden Sie auf unserer Firmenwebsite: https://www.quattrom.de/hardware-ankauf/
Generell kaufen wir jegliche Art von IT-Hardware an. Dies beinhaltet: Server-, Storage- und Netzwerkgeräte, Office Geräte (wie Notebooks, PCs, Drucker, Monitore, Telefone) und Consumer-Geräte wie Tablets und Smartphones. Unser Ankaufsformular finden Sie ebenfalls auf unserer Firmenwebsite: https://www.quattrom.de/ankaufsformular/
Leider können wir keine Reparaturen für Geräte, die nicht bei uns gekauft wurden, anbieten.
Ja, unsere Serviceverträge können auch für Server, die nicht bei uns gekauft wurden, abgeschlossen werden. Kontaktieren Sie uns dafür einfach gerne direkt.
In unserem „Technik-FAQ“ beantworten wir Ihnen eine Vielzahl an häufig auftretenden technischen Fragen. Vielleicht ist auch Ihre bereits dabei: LINK bald verfügbar Sollte Ihr Anliegen noch nicht erklärt sein, können Sie uns auch gerne direkt kontaktieren.

Falls Sie zu einem gewünschten Artikel Zubehör/Upgrades kaufen möchten, finden Sie dieses ggf. direkt auf der Produktdetailseite aufgelistet. Ansonsten können Sie auch hier gerne direkt mit uns in Kontakt treten.
Wir bieten Ihnen eine Vielzahl an Kontaktmöglichkeiten an, wählen Sie einfach die bequemste für Sie aus:
Via E-Mail:shop@quattroM.com
Via Telefon:+49 (0) 9402- 93 8505 0
Über unser Kontaktformular:https://serverando.de/Nuetzliches/Kontakt/
Oder über unseren Chat:blaue Sprechblase über „Käuferschutz“ https://serverando.de/
 
Wir sind Werktags von Montag bis Freitag von 08:00 – 17:00 Uhr für Sie erreichbar.
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Hier posten wir regelmäßig News und Informationen – nicht nur für Technik-Fans.
Auch unsere Blogbeiträge sind – vor allem auch für Unternehmer – interessant. Dort halten wir Sie über die News und aktuelle Probleme/Fortschritte in der IT-Welt (z.B. Social Engineering) und mit Tipps und Tricks (z. B. Serverkaufberater) rund um die Server-, Storage- und Netzwerk-Welt auf dem Laufenden.
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Konstruktive Kritik nehmen wir immer gerne an ?! Wir möchten unseren Shop und unsere Prozesse ständig optimieren, um Ihnen das beste Kauferlebnis oder den bestmöglichen Service bieten zu können. Kontaktieren Sie uns daher gerne per E-Mail: info@quattrom.com
Mo – Fr erreichen Sie uns telefonisch, via E-Mail, Chat oder Kontaktformular zu unseren Öffnungszeiten. Gerne bereiten wir den Ersatzserver oder das Ersatzteil auch zur Abholung für Sie vor oder senden das Produkt via Express-Versand an Sie. Sollte Ihr Ausfall außerhalb der Geschäftszeiten an Sonn- und Feiertagen sein, bieten wir in dringenden Fällen auch einen „Notfalldienst“ für Sie an. Dazu können Sie uns einfach via Chat kontaktieren und Ihr Problem schildern. Sofern wir einen Ersatz für Sie verfügbar haben, kann dieser auch außerhalb der Geschäftszeiten an der genannten Adresse abgeholt werden.